Unternehmen

2017

Silber-Partner-Status für Inoxision: Archivierungs- und DMS-Software gewinnt eine immer größere Bedeutung.
Wir von ASL bauen diesen Sektor weiter aus und verstärken unser Team mit einem neuen Mitarbeiter.

2016

Wir freuen uns über unsere neue moderne Internetpräsenz.
Unser Dank geht an alle Mitwirkenden, insbesondere ans Team der Kreativagentur Thomas.

2014

SoftENGINE Gold-Partner 2014.
Es ehrt uns, wieder den höchsten Partnerstatus des Softwareherstellers erhalten zu haben.
Ausruhen auf unseren Lorbeeren wollen wir uns aber trotzdem nicht.

2013

Umzug in unsere neuen Geschäftsräume in der Max-Planck-Straße 7 in Leipheim.
Damit haben wir die Fläche unserer Büros mehr als verdoppelt und können nun auch größere Schulungen im eigenen Hause anbieten.

Wenn Ihr Navigationssystem uns noch nicht findet, liegt es nicht an uns, sondern daran, dass das ehemalige Fliegerhorstgelände früher streng geheim war.

2012

Wir gewinnen unseren ersten Kunden in USA

2010

ASL firmiert um in eine GmbH & Co. KG.
Die GbR hat nach mehr als 20 Jahren ausgedient. Wir bleiben jedoch unserer „schwäbischen Natur“ treu und sind weiter ein inhabergeführtes Unternehmen, in dem wir selbst unsere Geschicke lenken.

2009

Elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement werden im Unternehmensumfeld immer wichtiger.
Nach sorgfältiger Auswahl entscheiden wir uns für die Aufnahme des Produktes Inoxision Archive in unser Portfolio und werden zertifiziert als „Enterprise Partner“.

Gründung der BW Factory GmbH.
Gemeinsam mit anderen SoftENGINE-PPS-Partnern gründen wir die Firma, welche das Produkt „BüroWARE Factory“ herstellt.
Wir setzen unser Knowhow über Produktionsunternehmen in diesem Standardprodukt um und können damit erstmals für BüroWARE ein Komplettpaket für auftragsbezogene Fertigungsbetriebe anbieten.
Werner Baum wird als einer der beiden Geschäftsführer bestellt. So sind wir bereits zum zweiten Mal parallel auch unser eigener „Hersteller“.

2006

Personalzeiterfassung (PZE) und Betriebsdatenerfassung (BDE) ergänzen unsere Produktpalette.
Ulrike Baum und Markus Hundt gründen dazu eine zweite Firma, die tempIT GmbH. Sie ist eigener Hersteller rund um Zeiterfassung, BDE und Zutrittskontrolle und so können wir nun Produkte unseres „eigenen Herstellers“ vermarkten.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Unsere Ideen fließen maßgeblich in die Entwicklung mit ein. Es entsteht ein Produkt, welches sich hervorragend in unser bestehendes Portfolio einfügt.

2004

SoftENGINE Gold-Partner 2004.
In den damals „schweren Zeiten für die EDV-Branche“ waren wir stolz auf das Erreichen der höchsten Partnerstufe der Firma SoftENGINE.
Wir blieben von einer Krise verschont und bauten konsequent auf nachhaltiges Wachstum mit BüroWARE.

2003

Wir gewinnen unseren größten Kunden, dessen BüroWARE-Benutzerzahl später auf 100 anwächst.

2000 – 2002

Der Jahrtausendwechsel und die neue Währung Euro beflügeln die Geschäfte. In dieser Zeit fanden viele Stammkunden zu uns, die wir noch heute betreuen dürfen.

1996

ASL zertifiziert sich als BüroWARE-Partner bei Firma SoftENGINE.
Ein Meilenstein unserer Firmengeschichte. Die Entwicklung eigener Warenwirtschaftssysteme auf DOS-Basis weicht einer modernen Windows-Software, welche zugleich eine Standard-Businesslogik mitbringt, aber auch ungeheuer flexibel ist. Wir erlernen mit dem BüroWARE-Designer eigene Abläufe zu realisieren und können so viele Individual- und Branchenlösungen entwickeln.

ASL GbR verändert sich: Ab 01.01.1996 führen Ulrike und Werner Baum die Geschäfte als alleinige Gesellschafter.

1990

Wir entwickeln eigene Warenwirtschaftssysteme unter DOS (COBOL und dBASE) und vertreiben diese unter Eigennamen.
Es sind sehr stark auf die Bedürfnisse der jeweiligen Firmen angepasste Individuallösungen.
In den kommenden 6 Jahren gewinnen wir dadurch unseren ersten Kundenstamm, der uns teilweise bis heute treu ist.

1989

Am 01.10.1989 wird die ASL Softwareentwicklung GbR gegründet.
Von den damaligen Gründungsmitgliedern verbleibt nur Werner Baum bis heute bei ASL.

Unsere Motivation: Analyse → Synthese → Lösung.