Analyse & Beratung

Sie möchten sich ein neues ERP-, Zeiterfassungs-, Archivierungs- oder Dokumentenmanagement-System anschaffen, austauschen, erweitern oder untereinander verbinden?

Es beginnt meist damit, dass Sie wichtige Kriterien aufschreiben, welche von den Systemen erfüllt werden müssen. Dann ergänzen Sie noch Dinge in Ihrem Plan, die zweitwichtig erscheinen, aber doch enthalten sein sollen. Nach diesen Anforderungen selektieren Sie mögliche Anbieter.

Wir können Sie ab diesem Moment professionell unterstützen und durchleuchten gemeinsam mit Ihnen die betrieblichen Prozesse, die zu diesen Anforderungen gehören. Daraus erarbeiten wir aus Ihrem Pflichtenheft unser Lastenheft. Leitlinie ist, wo immer es geht die Standardprozesse der Software zu nutzen, weil dies wirtschaftlich ist. Dort wo Ihre Prozesse abweichen, beschreiben wir genau diese Stellen so, dass nach einer Anpassung der Software ein optimaler Arbeitsablauf gewährleistet ist.

Unsere betriebswirtschaftliche Ausbildung und langjährige Erfahrung ermöglicht uns, die Prozesse der verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen zu verstehen und mit wirtschaftlich sinnvollen Vorschlägen zu einem Entwicklungsplan zu formen.

Ein Beispiel: Ein produzierender Zulieferer der Automobilbranche hat gänzlich andere Anforderungen an ein ERP-System als ein Versandhandel, der seine Waren zu 90% über den Online-Handel vertreibt. Im einen Fall ist der Produktionsplan im PPS-Bereich ein sehr ausdifferenziertes Kernelement, im anderen der automatische Liefervorschlag.

Für die gesamte Einführung der Software erstellen wir einen Projektplan, so dass die einzelnen Schritte für Sie transparent sind. Hier arbeiten wir nach der klassischen Methode, gerne auch nach einer modernen, an der Scrum-Methode angelehnten, Analyse- und Umsetzungsstrategie für das Customizing. Da WIR dann diesen Plan in die Realität umsetzen, erreichen wir den angestrebten Sollzustand auch.

„Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.“
(Werner Mitsch)